CULTURE TECH TALK 1

// 11.02.2020

Beteiligte Podiumsgäste:

Beteiligte Gastredner:innen:

Zur ersten Abschnittskonferenz unter dem Titel “Culture Tech Talk 1” wurden Akteure der Stadtentwicklung und Kulturszene geladen und Ergebnisse der Voruntersuchung, die entwickelten Prototypen und die Resultate der Feldtests öffentlich publiziert und inhaltlich diskutiert. Sowohl bei einem Rundgang durch den Deutzer Hafen als auch durch das Quartiersmodell konnten Konferenzbesucher:innen via QR-Codes Stop-Motion-Movies zu möglichen urbanen, kulturellen Nutzungsszenarien aufrufen und an einer anschließenden Online-Befragung teilnehmen.

Bei dem Rundgang durch den Deutzer Hafen wurden mit rund 25 Teilnehmenden mehrere Orte im Umfeld der Essigfabrik abgelaufen. Im Vorfeld wurden QR-Codes an Zäunen und Mauern im direkten Umfeld dieser Orte angebracht. Die Teilnehmenden konnten die QR-Codes mit ihren eigenen Smartphones und mit der im Zuge des Projekts entwickelten Applikation scannen um kurze Videosequenzen der studentischen Arbeiten anzuschauen, die sich mit dem jeweiligen Ort befassen. Dargestellt wurden die im Modul “Vorprojekt” des Bachelorstudiengangs Stadtplanung der TH OWL entstandenen Stop-Motion-Movies, die Szenen der nachbarschaftlicher Interaktionen zwischen Quartiersbewohner:innen an den öffentlichen Plätzen im Quartier darstellen.

Während der Meilenstein-Konferenz wurde der Prototyp eines automatisierten Wordcloud-Generators erfolgreich getestet, indem Teile der Podiumsdiskussion aufgezeichnet und zur Erstellung einer Wordcloud genutzt wurden. Die Besucher der Meilenstein-Konferenzkonnten die Wordcloud über eine Beamer-Präsentation während der Vorträge und Podiumsdiskussion beobachten. Während der Veranstaltung wurde die Wordcloud regelmäßig automatisch aktualisiert.